Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer BI, nachstehend haben wir weitere aktuelle Informationen für Sie.
Informationsaustausch mit den Freien Demokraten (FDP) Sehnde Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 fand ein sehr kurzfristig terminiertes Informationsgespräch mit Vertretern der FDP aus Sehnde statt. An dem Treffen nahmen Herr Matthias Digwa (Vorsitzender der FDP Sehnde), Herr Martin Busche (Mitglied des Rates der Stadt Sehnde) sowie von unserer Seite Herr Grote und Herr Meyrich teil. Die beiden FDP-Vertreter zeigten sich sehr interessiert an unserem Anliegen und signalisierten Zustimmung zu unserer Argumentation. Vom FDP-Vorsitzenden, Herrn Digwa, wurde angeboten, mit Herrn Godehard Kraft (Stadtplaner) ein informatives Gespräch zu der geplanten Gewerbeansiedlung „Höver-Nord“ zu führen. Vom Ergebnis der Unterredung werden wir in Kenntnis gesetzt. Die FDP ist nach Bündnis90/Die Grünen die 2 Fraktion im Rat der Stadt Sehnde, die wir mit unseren Argumenten gegen das geplante Gewerbegebiet Höver-Nord überzeugen konnten. Die Zahl unserer Unterstützer wächst ständig und wir sind zuversichtlich auch in den anderen Fraktionen im Rat weitere Unterstützer zu gewinnen.
Bürgerinitiative „Bürger für Natur und Umwelt in Hannover – BNUH Diese Woche haben wir uns auch mit Vertretern der BNUH getroffen. Hintergrund war, auszuloten, ob und wo wir uns ggf. gegenseitig unterstützen können. Die BNUH versucht die geplante Errichtung einer neuen Müllverbrennungsanlage in Misburg Süd (Gewerbegebiet Lohweg) zu verhindern bzw. die Notwendigkeit einer solchen Anlage in Frage zu stellen. Es muss auch in unserem Interesse sein, dass neben der „Müllverbrennungsanlage“ Holcim keine weitere – nicht einmal 2 Kilometer entfernte – Müllverbrennungsanlage in Misburg gebaut wird. Die Auswirkungen der geplanten Müllverbrennungsanlage in Misburg auf die Einwohner und Einwohnerinnen in Höver sind noch nicht genau absehbar. Aber wir befürchten, dass es zu weiteren Beeinträchtigungen der Lebensqualität in Höver kommen kann. Die BNUH hat auf „openPetition“ eine Petition mit dem Ziel gestartet, möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer für ihr Anliegen zu gewinnen. Wer Interesse hat, kann unter: https://www.openpetition.de/petition/online/hannover-braucht-keine-zweite-muellverbrennungsanlage die Petition unterzeichnen.
Am 19.2.2024 findet im Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstraße 20 ab 18:30 Uhr eine Einwohnerversammlung statt, bei der das Thema „Müllverbrennungsanlage“ auch besprochen werden soll. Sicherlich würde sich die BNUH über Unterstützung aus Höver freuen!
|